Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!
Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.
Welche Vorteile bietet mir die Bike and Park Anlage?
- Einen trockenen und sauberen Abstellplatz*.
- Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
- Mehr Schutz vor Vandalismus
- Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum*. Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem Code möglich.
- Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
- Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.
- Ausreichend Platz zur zusätzlichen Unterbringung von Utensilien, wie z.B. einem Fahrradhelm und Kleidung*
*abhängig von Bauart der Abstellanlage
Kann ich mein E-Bike in einer der Anlagen laden?
Nachdem Sie über Platz suchen & buchen einen Standort ausgewählt haben, erscheint eine Visualisierung der Anlage. In dieser Visualisierung sind die verschiedenen Stellplätze/ Schließfächer dargestellt, inkl. der jeweiligen Stellplatz-/ Fachnummer. Wenn unterhalb der Stellplatz-/ Fachnummer eines verfügbaren Stellplatzes/ Faches das Symbol eines Steckers abgebildet ist, verfügt dieser Stellplatz/ dieses Fach über eine Ladesteckdose für E-Bikes und Pedelecs.
Was bedeutet die Mietdauer „1 Tag“?
Bei der Buchung des Stellplatzes für „1 Tag“ ist dieser bis zum Folgetag um 23.59 Uhr gebucht. Zum Beispiel: Wird ein Stellplatz für einen Tag am 15.03.24 ab sofort gebucht, gilt die Buchung bis zum Folgetag 16.03.24 um 23.59 Uhr.
Wie kann ich einen Stellplatz bzw. Schließfach mieten?
- Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz bzw. Schließfach und die gewünschte Mietdauer aus.
- Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
- Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
- Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail.
- Jetzt können Sie die Bike and Park Anlage vor Ort nutzen.
Was passiert nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?
Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil für das park-dein-bike Portal“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss man seine E-Mailadresse bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen beim park-dein-bike Portal“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.
Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?
- Eine Nachricht zur Profilbestätigung
- Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
- Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
- Zahlungserinnerungen
- Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
- Hinweis zur Verlängerung einer Buchung
Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.
Wie kann ich eine Buchung verlängern?
Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:
- bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
- bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
- bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
- Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter Mein Bike+Park an.
- Gehen Sie auf „Meine aktiven Buchungen“.
- In der rechten Spalte unter dem Buchungsstatus erscheint das Feld „verlängern“, sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende Ihrer bestehenden Buchung stehen. Klicken Sie „verlängern“ an und folgen Sie dem Buchungsprozess.
- Nachdem Sie Ihre Buchung verlängert haben, erhalten Sie einen neue Zugangsdaten mit längerer Laufzeit.
- Achtung: Ihre alten Zugangsdaten sind nun nicht mehr gültig.
Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?
Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.
Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.
Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?
Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.
Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?
Sie können die Zugangsdaten jederzeit im Login-Bereich Mein Bike+Park unter "Meine aktiven Buchungen" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.
Wie kann ich neue Zugangsdaten von gebuchten Stellplätzen anfordern?
Wenn Sie beispielsweise Ihre Zugangsdaten vergessen haben oder bei der PIN-Eingabe beobachtet wurden, können Sie Ihre Zugangsdaten wie folgt neu anfordern:
- Melden Sie sich im Login-Bereich der Bike and Park Anlage mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort an
- Klicken Sie auf „Meine aktiven Buchungen“ und auf die entsprechende Buchungsnummer
- Klicken Sie auf „neue Zugangsdaten anfordern“
Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Diese sehen Sie auch in Ihrem Login-Bereich.
Wie nutze ich die Anlage vor Ort?
Information zur Türöffnung
Zum Öffnen der Anlage halten Sie Ihren QR-Code vor das Lesegerät.
Alternative Nutzung mit PIN
Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, zum Beispiel:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
(Übertragungszeit bis zu 3 Minuten nach vollendeter Buchung)
Falls die Meldung „nicht berechtigt“
erscheint, ist eine manuelle Registrierung vorzunehmen. Bitte folgen Sie dem Registrierungsablauf. Danach folgen Sie dem Ablauf „Alternative Nutzung mit PIN-Code“.
Registrierung
- Eingabe Taste #
- Danach direkt QR-Code vorhalten oder die gesamten Zugangsdaten eingeben, zum Beispiel:
- Gültig bis Datum: 20250815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54321
- Nutzung mit PIN-Code: kurz warten
Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?
Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.
Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?
Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls eine andere Fahrradbox an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.
Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.
Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.
Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht
Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.
Alle Stellplätze/Schließfächer sind belegt
Wenn alles schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen:
- Registrieren Sie sich hier im Buchungsportal mit E-Mail-Adresse und Passwort und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den per Mail geschickten Link.
- Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Platzauswahl auf die Warteliste setzen.
- Sobald etwas frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
- Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Liste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.
Die Zahlung funktioniert nicht
Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.
- Melden Sie sich dafür unter Mein Bike+Park an.
- Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“.
- Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
- Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
- Bitte buchen Sie noch einmal!
PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.
Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us
Weitere Anwendungstipps:
- versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
- ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
- versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen
Wer macht was?
Die Anlage ist Eigentum der Stadt Ulm und wird durch die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft (PBG) betrieben. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an fahrrad(at)ulm.de wenden